Werkstudenten und Rentenversicherung: So holen Sie sich Ihr Geld zurück

Werkstudenten sind in Deutschland eine beliebte Möglichkeit, neben dem Studium Geld zu verdienen. Doch wer als Werkstudent arbeitet, zahlt auch in die Rentenversicherung ein. Das ist zunächst einmal gut, denn so sparen Sie sich fürs Alter vor. Allerdings ist es nicht immer sinnvoll, die volle Rentenversicherungsrente zu zahlen. Denn die Beiträge sind hoch und können Ihren Verdienst deutlich schmälern.

Wie viel Rentenbeiträge zahlen Werkstudenten?

Die Höhe der Rentenversicherungsbeiträge für Werkstudenten richtet sich nach dem Einkommen. Im Jahr 2024 beträgt der Beitragssatz für Arbeitnehmer 18,6 %. Für Werkstudenten wird der Beitrag jedoch nur auf den halben Verdienst erhoben. Das bedeutet, dass Werkstudenten einen Beitragssatz von 9,3 % zahlen.

Wie viel Geld können Werkstudenten zurückfordern?

Werkstudenten können sich die Hälfte der gezahlten Rentenversicherungsbeiträge zurückerstatten lassen. Das ist möglich, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Der Werkstudent hat im Jahr der Rückerstattung nicht mehr als 450 Euro pro Monat verdient.
  • Der Werkstudent hat im Jahr der Rückerstattung nicht mehr als 20.000 Euro verdient.

Wie beantragen Werkstudenten die Rückerstattung?

Die Rückerstattung der Rentenversicherungsbeiträge für Werkstudenten wird bei der Deutschen Rentenversicherung beantragt. Der Antrag kann online oder per Post gestellt werden.

Online-Antrag

Um den Antrag online zu stellen, müssen Sie sich zunächst auf der Website der Deutschen Rentenversicherung registrieren. Anschließend können Sie den Antrag unter dem Punkt „Anträge“ herunterladen und ausfüllen. Den ausgefüllten Antrag können Sie dann online einreichen.

Post-Antrag

Um den Antrag per Post zu stellen, müssen Sie das Formular „Antrag auf Erstattung von Rentenversicherungsbeiträgen für Werkstudenten“ herunterladen und ausfüllen. Den ausgefüllten Antrag können Sie dann an die Deutsche Rentenversicherung schicken.

Fazit

Werkstudenten, die nicht mehr als 450 Euro pro Monat verdienen, können sich die Hälfte der gezahlten Rentenversicherungsbeiträge zurückerstatten lassen. Das ist eine gute Möglichkeit, um bares Geld zu sparen.

Schreibe einen Kommentar